Porsche Love Story – Teil 2: Erste Bestandsaufnahme
September 2017
„Emma“ steht in Münster, doch da steht sie nicht gut. Da Exportkennzeichen aus den Niederlanden nur 5 Tage Gültigkeit haben und für eine deutsche Zulassung TÜV nötig wäre (was mindestens als „optimistisch“ zu bezeichnen wäre zum jetzigen Zeitpunkt), muss der Porsche von den öffentlichen Straßen schnell verschwinden. Bei Sandras Eltern können wir das Bastelprojekt „parken“, der Weg dahin gestaltet sich jedoch schwierig. Durch den vermeintlich defekten Kühlerlüfter überhitzt der Motor an einer Bahnschranke und Sprit ist plötzlich auch keiner mehr im Tank… die Liste an Problemen wird schon länger bevor wir überhaupt eine Bestandsaufnahme gemacht haben. 2,5 Stunden für 40 km Landstraße und Autobahn… da muss sich noch Einiges tun.
Um in Deutschland zugelassen zu werden braucht der Porsche eine Vollabnahme beim TÜV, also fangen wir an mal zu notieren was alles im Argen liegt:
- Rost (kleinere Stellen die beim Ausschleifen dann doch größer werden)
- Kühlerlüfter/Sicherung/Thermoschalter/Vorwiderstand defekt
- Motorlauf völlig verstellt, unrund, falsche Drehzahl
- Kaltstart nur widerwillig mit viel Gas
- schlechte Gasannahme
- Dachhimmel fehlt völlig
- Sitze völlig verschlissen zerfetzt
- Scheibenwischer hat Eigenleben, Wischerblätter zerfetzt
- eigentlich hat die halbe Elektrik ein Eigenleben
- Spiegelverstellung defekt
- Heckscheibenwischer defekt
- falsche Reifen – 2 verschiedene Größen, ein Reifen 26 Jahre alt und größer als die anderen, alle verwendeten Größen nicht zugelassen
- Auspuff undicht
- Hitzeschutzblech durchgerostet
- Spritgeruch im Innenraum und neben dem Fahrzeug
- Zusatzscheinwerfergehäuse durchgerostet
- Hauptscheinwerfer matt, Reflektor verrorstet
- Lack – viele Macken, Dellen, Steinschläge, Auto wurde scheinbar nachlackiert, teils großflächige Abplatzer
- Türgummis teilweise beschädigt
- Bremsen tun nur schwerlich was sie sollen
- Dreck und Flugrost am Unterboden ohne Ende
- Motorraum ungepflegt / verdreckt
- Motor ölt am Ventildeckel und noch aus anderen Stellen die wir jetzt noch gar nicht genau ausmachen können
- Frontscheibe hat Schaden – muss getauscht werden
- Kupplung/Ausrücklager macht Geräusche
- Irgendwas rumpelt wenn man über einen Bordstein fährt (Buchsen Querlenker / Stabi)
- Fahrwerk ist fertig… Dämpfer tot
- Pflegezustand insgesamt
- Hupe defekt
- Lenkrad – Ummantelung zerfetzt
- Tacho km-Zähler stehen geblieben – vermutlich die Mechanik / Zahnrad
- Stoßstange vorne klappert, nicht richtig fixiert / Halter gebrochen
- ich hab mit Sicherheit einiges vergessen… das waren nur die Dinge die mir auf die Schnelle eingefallen sind…
ABER… holländischer TÜV (APK) – NEU (bildet euch eure eigene Meinung…) 😉
Abschließend ein kleiner Tipp an alle die überlegen sich für kleines Geld einen Oldtimer / Porsche zu holen: Überlegt es euch gut!
Wir machen uns dann mal an die Arbeit 🙂