PLS Teil 3 – Einfach anfangen…

September 2017 – Everswinkel

 

Die Liste der Mängel ist lang, so lang das wir noch nicht mal wissen wo wir anfangen sollen. In einem ersten Schritt wird daher die originale Werkstattliteratur angeschafft, ca. 1200 Seiten insgesamt (wir hoffen das wir nicht jede einzelne davon brauchen werden…).

Um den Erfolg im Anschluß an Arbeiten am Motor kontrollieren zu können, wäre es hilfreich wenn dieser nicht sofort überhitzt. Der Kühlkreis kommt also als erstes „unters Messer“ oder besser gesagt „unter den Schraubenschlüssel“. Im Endeffekt stellt sich nach einiger Fehlersuche heraus, dass nur die 37 Jahre alten Kontakte im Sicherungskasten nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind und ein Vorwiderstand defekt ist. Diesen gibt es aber neu nicht mehr… unsere erste und bei Leibe nicht die letzte Bekanntschaft mit diesem Problem. Im Allgemeinen ist die Ersatzteillage noch sehr gut, schreibt zumindest die einschlägige Oldtimer-Presse und liest man im Internet. Die Realität spiegelt das nicht ganz wieder wie wir leider immer häufiger feststellen müssen. Viele Teile werden seit 5-10 Jahren nicht mehr produziert, man muss auf Restbestände oder auf Gebrauchtteile aus Schlachtfahrzeugen setzen. Die Suche gestaltet sich dabei manchmal sehr schwierig und zeitintensiv. Wie es mit den Preisen für solche Teile aussieht… nunja, das Gesetz von Angebot und Nachfrage regelt das dann schon (irgendwie).

Eine Woche später finden wir einen guten gebrauchten Widerstand (der dann hinter Armaturenbrett und Tacho eingebaut werden muss) und schlußendlich läuft unser Kühlerlüfter wieder. Der Motor wird wieder gekühlt und überhitzt nicht mehr. Die erste Hürde ist also genommen und ein Problem auf Emmas langer Mängelliste weniger 🙂

 

Leave a comment